Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth & Dreisiebner, Gernot
20 Jahre Übungsfirma an der Karl-Franzens-Universität Graz (1996-2016). Graz. Institut für Wirtschaftspädagogik. 2016..
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch -
Riebenbauer, Elisabeth & Slepcevic-Zach, Peter
Lernen durch selbstkonstruierte Concept Maps..
In: Neuweg, Georg & Kulcsar, Ruben (Hg.): wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft: Der 10. Österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress - Beiträge aus Forschung und Praxis. Wien. Manz Verlag Schulbuch GmbH. 2016. 47-50..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth & Stock, Michaela
Voneinander und miteinander lernen in der universitären Übungsfirma..
In: Augustin, Elisabeth; Salmhofer, Gudrun & Scheer, Lisa (Hg.): Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule. Graz. Grazer Universitätsverlag. 2016. 257-268..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Lernen und Lehren im Rechnungswesen - Forschungsdesign und erste Analysen bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Graz. 09.12.2015..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Concept Maps als Instrumente zur Individualisierung und Diagnose. Linz. 11.11.2015..
Transfer: Vortrag > Hauptbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung