Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Riebenbauer, Elisabeth & Stock, Michaela
Übungsfirma aus der Sicht der Lernenden. Wien. 26.04.2018..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Übungsfirma aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler. Graz. 16.04.2018..
Transfer: Vortrag > Hauptbeitrag -
Ostendorf, Annette; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela & Welte, Heike
Konzepte und Entwicklungsmöglichkeiten der Begleitung schulischer Praxisphasen für angehende Lehrkräfte..
In: Schlicht, Juliana; Moschner, Ute (Hg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Prädagogik. Wiesbaden. Springer VS. 2018. 307-326..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot; Stock, Michaela
Providing feedback, orientation and opportunities for reflection as key elements for successful mentoring programs – Reviewing a program for future business education teachers..
In: Global Education Review. 4,4. 2018. 54-69..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Dreisiebner, Gernot; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Providing Entrepreneurship Education to Business and Non-Business Students: A Holistic View on Different Approaches..
In: International Journal for Business Education. 158. 2018. 35-43..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung