Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Winkelbauer, Anna
Orientation on Learning Outcomes with Multidimensional Student Assessment..
In: International Review for Business Education . 150. 2010. 21 - 29, 9 S..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts..
In: Peter Schlögl, Krisztina Dér (Hg.): Berufsbildungsforschung, Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes. Bielefeld. transcript Verlag. 2010. 136 - 146..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Winkelbauer, Anna; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth
Mentoring als Unterstützung beim Berufseinstieg in den Lehrberuf. Museum Arbeitswelt Steyr. 09.07.2010..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Evaluierung Qualitätsmarke ÜFA2020
Laufzeit: 01.07.2010 - 31.07.2012 GeldgeberIn: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen
Weiteres Projekt (abgeschlossen) > Drittmittelprojekt -
Winkelbauer, Anna; Slepcevic-Zach, Peter; Riebenbauer, Elisabeth
Mentoring als Unterstützung beim Berufseinstieg in den Lehrberuf..
In: Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hg.): 2. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung. 2010. .
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract)
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung