Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Steuerung der Kompetenzentwicklung von Studierenden durch Selbstreflexion - Konzeption und empirische Ergebnisse aus der Begleitforschung zur schulpraktischen Phase..
In: ÖFEB Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung (Hg.): Book of Abstracts: 4. Österreichische Konferenz für Berufsbildungsforschung. 2014. 57 - 58..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Konferenzbeitrag (Abstract) -
Riebenbauer, Elisabeth
Beziehung zwischen Fach und Fachdidaktik am Beispiel des Rechnungswesenunterrichts. Graz. 16.06.2014..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth
Kompetenzorientierung & Leistungsbeurteilung in der beruflichen Bildung - aktuelle Entwicklung aus Österreich. München. 30.05.2014..
Forschung: Vortrag > Hauptbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Die Karte im Kopf. Concept Maps im Wirtschaftsunterricht. Innsbruck. 09.05.2014..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela
Studierst du noch oder reflektierst du schon? Förderung von Reflexion im Schulpraktikum - empirische Ergebnisse aus der Begleitforschung. Graz. 13.11.2013..
Forschung: Vortrag > Beitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung