Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Riebenbauer, Elisabeth; Stock, Michaela(Selbst-)Reflexion im Schulpraktikum.In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2025. 565-574. doi:10.70638/TCGL9871.kap-d9Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.)Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2025. doi:10.70638/TCGL9871Forschung: Herausgabe eines Sammelwerkes/Buches > Lehrbuch
-
Pargmann, Julia; Berding, Florian; Rebmann, Karin; Riebenbauer, ElisabethHow AI feedback supports lesson planning in vocational teacher education: a longitudinal intervention study using an analytical AI platform.In: Empirical Research in Vocational Education and Training. 17,26. 2025. 1-44. doi:10.1186/s40461-025-00202-7Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Riebenbauer, Elisabeth; Tafner, Georg; Dreisiebner, GernotLehren und Lernen gestalten.In: Stock, Michaela; Slepcevic-Zach, Peter; Tafner, Georg; Riebenbauer, Elisabeth (Hg.): Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch. Graz. Uni-Press Graz. 2025. 223-298. doi:10.70638/TCGL9871.kap-c2Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
-
Pargmann, Julia; Riebenbauer, Elisabeth; Flick-Holtsch Doreen; Berding, FlorianPerspektiven für eine nachhaltigkeitsorientierte Didaktik des Rechnungswesens und Controllings.In: Schlicht, Juliana; Schwehm, Franziska, Kaiser, Sophie (Hg.): Innovation für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung. Bielefeld. wbv. 2025. 173-190. doi:10.3278/9783763977390Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung