Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
Studium der Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der University of Exeter von 1997–2003; vor Beginn des Studium von 1993–1997 bzw. im Frühjahr 2003 Steuersachbearbeiterin einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei; wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik von Juli 2003–September 2014; 2007 Abschluss des Doktoratsstudiums an der SOWI Fakultät (Dissertation: Accounting in der Übungsfirma – ein internationaler Vergleich der Übungsfirma in Österreich mit den Übungsfirmen in Deutschland und Italien sowie den Virtual Enterprises in den Vereinigten Staaten); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Joanneum von 2003–2014, Mitarbeit in nationalen und internationalen Forschungsprojekten, nationale und internationale Publikationen und Vorträge auf Konferenzen; seit 2011 österreichische Vertreterin im Pädagogischen Komitee der ISBE – International Society for Business Education, Koordinatorin für das Schulpraktikum inklusive der BetreuungslehrerInnen, Teilnahme am Karriereprogramm für Wissenschaftlerinnen 2010–2011, Lehrerin an der BHAK Grazbachgasse von 2011–2013; 2012-2019 Generalsekretärin der ISBE Österreich; von 2014–2020 Assistenzprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim im WS 2017/18. 2020 Abschluss der Habilitation (Habilitationsschrift: Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Eine österreichweite Längsschnittstudie zur Planung von Rechnungswesenunterricht) und Venia docendi für Wirtschaftspädagogik; seit Dezember 2020 Assozierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik
Akademische Funktionen
- Vorsitzende der Curriculakommission Wirtschaftspädagogik
- Mitglied des Fakultätsgremiums
Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
- Mehrdimensionale Lehr- und Lernformen
- Unternehmenssimulation zu Lernzwecken, insbesondere Übungsfirma
- Didaktik des Rechnungswesens
- Entrepreneurship Education
- Reflexion und Kompetenzentwicklung
Publikationen
-
Riebenbauer, Elisabeth
Wie entwickelt sich die Fähigkeit zur Planung von Rechnungswesenunterricht bei Studierenden während des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik? Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie. Graz/Online. 09.04.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Professionalisierungsprozesse von Masterstudierenden der Wirtschaftspädagogik. Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung. Linz/Online. 25.02.2021..
Forschung: Vortrag > Beitrag -
Stock, Michaela; Riebenbauer, Elisabeth; Dreisiebner, Gernot & Feuchter, Theresa
Wirtschaftspädagogik und Unternehmertum - Gegensatz oder Symbiose?.
In: Beck, Klaus & Oser, Fritz (Hg.): Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Bielefeld. wbv. 2021. 181-196..
Forschung: Beitrag in Sammelwerk/Buch > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Zusammenhänge zur fachdidaktischen und fachlichen Kompetenzentwicklung bei Studierenden. Ergebnisse einer österreichweiten Längsschnittstudie zum Rechnungswesenunterricht..
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Spezial AT-3. 2021. 1-19..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Riebenbauer, Elisabeth
Kompetenzentwicklung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Längsschnittstudie zur Unterrichtsplanung im Rechnungswesen. Bielefeld. wbv. 2021. doi:10.3278/9783763970216.
Forschung: Monographie/Buch > Fachbuch
Assoz. Prof. Mag. Dr. Elisabeth Riebenbauer
+43 316 380 - 3532
Dienstag, 12 Uhr in der Vorlesungszeit (bitte anmelden) sowie nach Vereinbarung