Das Zentrum für Lehrkompetenz sucht zwei neue Mitarbeiter:innen und schreibt daher folgende Stellen aus:
- Mitarbeiter:in im Bereich Hochschuldidaktik, Lehrcoaching (m/w/d)
15 Stunden/Woche, vorerst befristet auf 3 Jahre - mit Option auf Dauerstelle
zu besetzen ab: sofort-
Ihre Aufgaben:
- Konzeption und eigenständige Durchführung von hochschuldidaktischen Angeboten für Lehrende aller Karrierestufen (z. B. Lehrcoachings, Workshops, etc.)
- Begleitung, Unterstützung bei der Personalauswahl im Bereich der Lehrkompetenz (z. B. Teaching Skills Assessment)
- Eigenverantwortliche Förderung von Peer-Learning sowie kollegialem Austausch und Vernetzung unter Lehrenden
- Proaktive Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der hochschuldidaktischen Forschung
-
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Universitätsstudium, Doktorat (wünschenswert)
- Einschlägige hochschuldidaktische Erfahrung bzw. Weiterbildung
- Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen
- Wissen über aktuelle Vorlesungs- und Seminardidaktik sowie Prüfungsdidaktik
- Erfahrung in der Abhaltung von eigenen Lehrveranstaltungen
- Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
- Moderations- und Präsentationskenntnisse
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- Beratungskompetenz
- Service- und bedarfsorientierte Einstellung
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Offene und optimistische Grundeinstellung
- Eigeninitiative
-
- MitarbeiterIn im Bereich Hochschuldidaktik, Lehrcoaching (m/w/d)
35 Stunden/Woche, vorerst befristet auf 3 Jahre - mit Option auf Dauerstelle
zu besetzen ab: sofort
- Ihre Aufgaben:
- Eigenständige Konzeption und Durchführung von hochschuldidaktischen Angeboten (Hochschuldidaktisches Basismodul, Zertifikat Lehre)
- Durchführen von Lehrcoachings und hochschuldidaktischer Beratung von Lehrenden aller Karrierestufen
- Beratung im Bereich von Lehrportfolios (Workshops, Einzelberatungen) und bei der Durchführung von Lehrprojekten
- Begleitung, Unterstützung bei der Personalauswahl im Bereich der Lehrkompetenz (z.B. Teaching Skills Assessment)
- Eigenverantwortliche Förderung von Peer-Learning sowie kollegialem Austausch und Vernetzung unter Lehrenden
- Koordination relevanter Schnittstellen in Administration und Wissenschaft
- Proaktive Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs im Bereich der hochschuldidaktischen Forschung
- Steigerung der Akzeptanz von hochschuldidaktischen Angeboten, Sichtbarmachung von Lehre-Themen (PR-Arbeit, Veranstaltungsmanagement, Website)
- Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Universitätsstudium, Doktorat (wünschenswert)
- Einschlägige hochschuldidaktische Erfahrung bzw. Weiterbildung
- Erfahrung im Umgang mit universitären Strukturen
- Wissen über aktuelle Vorlesungs- und Seminardidaktik sowie Prüfungsdidaktik
- Erfahrung in der Abhaltung von eigenen Lehrveranstaltungen
- Erfahrung im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
- Moderations- und Präsentationskenntnisse
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Service- und bedarfsorientierte Einstellung
- Hohe soziale und kommunikative Kompetenz
- Beratungskompetenz
- Eigeninitiative
- Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Offene und optimistische Grundeinstellung
- Ihre Aufgaben: