*** Werden Sie Changemaker:in ***

Montag, 30.01.2023

Sie haben Freude an der Arbeit mit Kindern und wollen sich ehrenamtlich engagieren? Sie wollen wirtschaftliches Denken und Handeln in unserer Gesellschaft fördern?

Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Changemaker:in!

Changemaker:innen sind Studierende der Universität Graz, die Volksschüler:innen auf ihrem unternehmerischen Weg von der Ideenfindung bis zur Entwicklung eines Prototoypen und dem finalen Verkauf am Markttag begleiten. Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre und Institut für Wirtschaftspädagogik bringen das ursprünglich an der WU-Wien entwickelte Programm jetzt auch an die Universität Graz.

Das Changemaker Programm ist eine einmalige Erfahrung:

• Erweitern Sie ihr Skillset, erlernen Sie didaktische Grundkenntnisse und stellen Sie sich einer neuen organisatorischen Herausforderung
  • Teilen Sie ihr Wissen über Wirtschaft und generieren Sie echten Impact
  • Beweisen Sie ihre Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Studierenden anderer Fachrichtungen
  • Lernen Sie den Volksschulalltag kennen
  • Freuen Sie sich auf: Strahlende Kinderaugen, jede Menge Spaß und einen mitreißenden Markttag

Jetzt sind Sie gefragt! Bewerben Sie sich mit Lebenslauf und Foto bis 06.02.2023

Hier können Detailinformationen und Infos zum Syllabus abgerufen werden.

Heute möchten wir Ihnen gerne das Changemaker:innen Programm vorstellen: „Wenn Kinder zu Entrepreneur:innen werden und auf spielerischem Weg unternehmerische Kompetenzen entwickeln“ – dann sind Changemaker:innen im Spiel.

Das Zentrum für Entrepreneurship und angewandte Betriebswirtschaftslehre und das Institut für Wirtschaftspädagogik bringen das ursprünglich an der WU-Wien entwickelte Programm jetzt auch mit dem kommenden Sommersemester 2022 an die Universität Graz und möchten damit steiermarkweit unternehmerisches Denken und Handeln in den Volksschulen fördern.

Der Fokus des Programms liegt darauf, unternehmerisches Denken und Handeln durch angewandte Projektarbeit für Kinder erlebbar zu machen. Damit soll Interesse geweckt und eine selbstbewusste Teilhabe der Kinder in Wirtschaft und Gesellschaft gestärkt werden. Auf dieser Reise machen die Kinder auch erste Erfahrungen in Arbeitsteilung, Teamarbeit und Projektmanagement. Darüber hinaus profitieren auch Sie als Studierende vom Programm – Sie werden zu Changemaker:innen. Changemaker:innen sind Studierende der Universität Graz, die Volksschüler:innen auf ihrem unternehmerischen Weg von der Ideenfindung bis zur Entwicklung eines Prototypen und zum finalen Verkaufen am Markttag begleiten. Um das Programm erfolgreich in die Breite bringen zu können, sind Sie gefragt!

Geben Sie Entrepreneurial Mindset weiter und erleben Sie, wie Kinder zu Entrepreneur:innen werden!

• Werden Sie Changemaker:in und begleiten Sie Kinder auf ihrem Weg zu Entrepreneur:innen
• Erleben Sie, wie Kinder Produktideen entwickeln, verwirklichen und verkaufen!
• Vermitteln Sie Grundlagenwissen zu wirtschaftlichen Kreisläufen und Unternehmertum!
• Tragen Sie dazu bei, dass bereits Kinder durch Entrepreneurship Education zur aktiven Mitgestaltung unserer Gesellschaft inspiriert werden!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt sowie zur Bewerbung.