*** Kick-off Event zu PEN-QM in Graz ***

Mittwoch, 15.02.2023

Das neue Erasmus+ Projekt „PEN-QM – Sustainable Quality Management – to foster future-proof job skills of HEI learners” wurde mit einem spannenden Kick-off Event in Graz gestartet. Dabei trafen sich die Projektpartner:innen aus Litauen, Italien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland und Österreich, um sich zu vernetzen und sich über die aktuelle Situation in Bezug auf das Qualitätsmanagement an Hochschulen und in Übungsfirmen auszutauschen. Ziel des Projekts ist es, ein innovatives webbasiertes Lerninstrument für die praktische Anwendung der 10 wichtigsten beruflichen Qualifikationen von Morgen zu entwickeln. Damit sollen auch die Aktivitäten der Übungsfirmenarbeit durch innovative Modelle zur Qualitätssicherung  und -entwicklung ausgearbeitet werden. Das PEN-QM-Projekt wird auch die Zusammenarbeit zwischen Praxisunternehmen und Hochschulen durch Audits verbessern, indem sie gemeinsam an der Erprobung von Materialien und Online-Tools sowie an Aktivitäten zum Studierendenaustausch (online und persönlich) arbeiten. Die Schritte bis zum nächsten Projektmeeting in Italien umfassen Literaturarbeit, Online-Befragungen und Fokusgruppeninterviews.

Weitere Informationen unter: https://penworldwide.org/project/pen-qm/

#penworldwide #practiceenterprise #entrepreneurship #learningbydoing #lifelonglearning #VET #leadership #skillsdevelopment