2 interessante Lehrveranstaltungen im Angebot: „IT im Wirtschaftsunterricht“ und „Reflexion zur Methodenkompetenz“

Freitag, 17.02.2017

Liebe Studierende,

wie schon in den vergangenen Semestern werden auch im Sommersemester 2017 wieder die beiden Lehrveranstaltungen IT im Wirtschaftsunterricht und Reflexion zur Methodenkompetenz angeboten.

Der Kurs IT im Wirtschaftsunterricht richtet sich an all jene Studierende der Wirtschaftspädagogik, welche ihre Informatikkenntnisse und -fähigkeiten im Hinblick auf ihr bevorstehendes Schulpraktikum auffrischen möchten. Zu den Lehrveranstaltungsinhalten zählen der Umgang mit Netzwerkressourcen, MS Access sowie MS Excel – unter Berücksichtigung der für den Wirtschaftsunterricht relevanten didaktischen Aspekte. Im Rahmen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik ist eine Anerkennung als freies Wahlfach im Umfang von 4 ECTS möglich.

IT im Wirtschaftsunterricht (Kurs)
LV-Nr.: 331.600
Vortragende: Mag. Elisabeth Jakum und Mag. Walter Unterweger

Im Kurs Reflexion zur Methodenkompetenz sollen die Studierenden verschiedene Methoden für eine erfolgreiche und selbstsichere Präsentation wissenschaftlicher Inhalte erproben und ein sicheres, authentisches Auftreten in diesem Kontext trainieren. Am Ende der Lehrveranstaltung sollen sie in der Lage sein, ihr Publikum vorab zu analysieren, um ihre Präsentation optimal  vorzubereiten, zu gestalten und angstfrei zu kommunizieren. Zusätzlich soll ihre Schlagfertigkeit und Argumentationstechnik soweit geschult sein, dass sie aktiv an Debatten und Podiumsdiskussionen auf hohem Niveau teilnehmen und diese leiten können. Ebenso sollen die Studierenden in der Lage sein, auf spontane Zwischenfragen souverän und strukturiert zu antworten. All das in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch.

Reflexion zur Methodenkompetenz (Kurs)
LV-Nr.: 331.106
Vortragende: Mag. Nina-Niké Höllinger