Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

WIPÄD-Verständnis in den Vereinigten Staaten von Amerika

In der US-amerikanischen Literatur wird unter Business Education allgemein das Lehren und Lernen ökonomischer Inhalte verstanden. Die Ausbildung zu LehrerInnen der Wirtschaftspädagogik wird häufig auch als Business Teacher Education bezeichnet. Für eine breitere Sichtweise der Disziplin Wirtschaftspädagogik unter Einschluss der Betriebspädagogik ist die Bezeichnung Business Education and Development treffender.

 

Bei der Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den USA gab es besonders bei der frühzeitlichen Entwicklung Parallelen zu Europa. Die Geschichtsschreibung der Wirtschaftspädagogik in den USA beginnt in der Regel im 17. Jahrhundert. Die ersten beiden Jahrhunderte der wirtschaftlichen Ausbildung in den USA waren durch eine praktische wirtschaftliche Ausbildung (vergleichbar mit der Handwerkslehre in Europa) geprägt. 1823 wurde Buchhaltung zum ersten Mal an einer öffentlichen Schule in Boston unterrichtet – Lehrer waren Buchhalter aus der Praxis. 1930 wurden bereits an 15.000 High Schools in den USA wirtschaftliche Kurse angeboten. Typische Inhalte waren: Englisch, Mathematik, amerikanische Geschichte, Buchhaltung, Maschinschreiben und Stenographie, mit Ergänzungsfächern in Wirtschaftsgeographie, Wirtschaftsrecht und Handschrift. Die Popularität von wirtschaftlichen Fächern stieg weiter an und in den 1970ern waren wirtschaftliche Fächer neben Englisch und Social Studies die meistgefragtesten Fächer an High Schools in den USA. Ab den 1990er Jahren waren die SchülerInnenzahlen in wirtschaftlichen Fächern jedoch wieder rückgängig. Ein Grund war, dass die High Schools mehr Wert auf die Allgemeinbildung als Vorbereitung auf das College bzw. die Universität legten. Diese Entwicklung führte auch zu einem starken Rückgang der Studierenden in Wirtschaftspädagogik (Teaching Degree) an den Universitäten, an einigen Standorten wurden diese Studienprogramme daraufhin ausgesetzt. Diese Entwicklung ist auch noch im 21. Jahrhundert bemerkbar. Soft Skills, kritisches Denken, Zeitmanagement, Business Behavior und Problemlösen sind neue Themen die in den Wirtschaftsunterricht aufgenommen werden.

 

Die Rolle eines/r WirtschaftspädagogIn in den USA ist es, wirtschaftliche Prozesse und Theorien altersadäquat zu vermitteln. Im den Middle Schools bezieht sich die Ausbildung auf Grundlagen wie Maschinschreiben und Computeranwendungen. In höheren Schultypen steigt der Grad der Spezialisierung. Beispielsweise können Schüler an High Schools Klassen in Buchhaltung oder Volkswirtschaftslehre belegen.

 

Um wirtschaftliche Fächer in einer Public Secondary School unterrichten zu dürfen gibt es einerseits generelle, in ganz Amerika gültige Voraussetzungen und andererseits je nach Bundesstaat individuelle Regelungen. Generell ist ein Bachelor-Abschluss in Business Education erforderlich und in allen 50 Bundesstaaten wird eine Lehrberechtigung (Teaching Certificate) gefordert. Somit ist in der Regel ergänzend zum Studienabschluss ein Unterrichtspraktikum (students teaching internship) und eine Abschlussprüfung notwendig. Für den Lehrberuf im tertiären Bereich (Postsecondary Level) ist zumindest ein Masterabschluss in Business Education oder Business Administration erforderlich. Besondere Bestimmungen können zwischen den Bundesstaaten variieren. Für die Zuerkennung der Lehrbefähigung, ohne dass im Regelfall eine weitere Zertifizierung nötig ist, besteht Alternativ die Möglichkeit entweder einen Bachelor of Science in Education mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium mit dem Hauptfach Education abzuschließen.

 

Die Berufschancen für WirtschaftspädagogInnen im Schuldienst sind ausgewogen. Auf Basis der US-Arbeitsmarktstatistik liegt das Durchschnittseinkommen pro Jahr im Schuldienst (am Beispiel Vocational Schools) bei rund USD 48.000 und im tertiären Bereich bei rund USD 73.300.

 

____________________________________________________________________________

Quellen

Tafner, G./Stock, M./Slepcevic-Zach, P. (2013): Die Wirtschaftspädagogik als Disziplin, in: Stock, M./Slepcevic-Zach, P./Tafner, G. (Hrsg.): Wirtschaftspädagogik. Ein Lehrbuch, Uni-Press, Graz, S. 1–118.

Education Portal (2013): Business School Teacher: Employment Info & Requirements, in der Version vom 12.12.2013.
URL:
http://education-portal.com/articles/Business_School_Teacher_Employment_Info_and_Requirements_for_Becoming_a_Business_Teacher.html, [Stand: 12.12.2013].

Kontakt

Institutsleiterin
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock Telefon:+43 (0)316 380 - 7272

Kontakt

Institutssekretariat
Universitätsstraße 15/G1 8010 Graz
Jakob Stadler Telefon:+43 (0)316 380 - 3530

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.