40 Jahre Wirtschaftspädagogik mit Eröffnung Business Education Lab

Dienstag, 03.12.2019

Das Institut für Wirtschaftspädagogik feierte am 20. November 2019 in einem Festakt seinen vierzigsten Geburtstag. Nach dem Motto Damals – Heute – Morgen wurde der gegebene Anlass genutzt, einen Blick zurück auf die Entwicklung der Wirtschaftspädagogik am Standort Graz zu werfen, einen Blick auf aktuelle Diskurse in der Disziplin zu richten und auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. In ihren Eröffnungsworten unterstrichen Rektor Martin Polaschek und Studiendekan Heinz Königsmeier die Leistungen des Instituts in Forschung, Lehre und der Vernetzung innerhalb der Scientific Community in der vierzigjährigen Geschichte.

Den Auftakt der Veranstaltung bildetet anschließend die Eröffnung des neuen Business Education Labs durch Institutsleiterin Michaela Stock: Mehrere in den Raum integrierte Smartboards, Kameras und Mikrofone ermöglichen nun die Durchführung von Videokonferenzen und zahlreichen weiteren modernen Lehr-Lern-Settings. Im Jahr der Institutsgründung 1979 waren interaktive Smartboards und Skype-Videokonferenzen noch eine in weiter Ferne liegende Utopie. Im Zuge einer Rückschau auf 40 Jahre Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz gaben die Institutsmitglieder daher einen Überblick über die Aktivitäten des Instituts in Forschung, Lehre sowie den Highlights aus 40 Jahren Wirtschaftspädagogik.

Der Festvortrag von Rolf Dubs, ehem. Direktor des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen, entführte die Teilnehmenden anschließend erneut in die Welt der Gegenwart mit einer Bestandsaufnahme unter dem Titel Die zunehmende Bedeutung des Wirtschaftsunterrichts in unruhigen Zeiten. Ein abschließender Sektausklang bot mit Möglichkeit, den rund 100 Festgästen, darunter zahlreiche WegbegleiterInnen des Instituts in Forschung und Lehre, auch im persönlichen Gespräch Danke zu sagen – Geburtstagstorte für das mittlerweile vierzigjährige Institut inklusive.