Univ.-Prof. Mag. Dr. Michaela Stock

Bildungsweg

Abschluss des Studiums der Wirtschaftspädagogik 1991 in Graz; 1991–2000 Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1995 Abschluss des Doktoratsstudiums (Thema der Dissertation: „Das Projektmanagement und seine potentiellen Konflikte – die Supervision als Regulativ“) und 2000 Abschluss der Habilitation (Thema der Habilitationsschrift: „Betriebspädagogik als generische Managementfunktion“); Venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; 2000–2009 Dozentin am Institut für Wirtschaftspädagogik; 1996–2003 Lehrbeauftragte der FH Joanneum (Bereich Rechnungswesen); von Juli 2003–Juni 2004 Gastprofessur an der Southern Illinois University Carbondale (Department of Workforce Education and Development); Vortragende im Bereich der Erwachsenenbildung; seit Oktober 2009 Vertragsprofessorin am Institut für Wirtschaftspädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (seit 30.09.2014 unbefristet), Februar 2006–September 2011 Studiendekanin an der SOWI; Wintersemester 2011/12 Gastprofessorin an der Leopold-Fanzens-Universität Innsbruck.
Leitung von und Mitarbeit an unterschiedlichen nationalen und internationalen Forschungsprojekten; Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und Vortragende auf nationalen und internationalen Konferenzen.

Akademische Funktionen

• Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (seit April 2008)
  • Mitglied der Curriculakommission des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik
  • Mitglied der Doktoratsschule Fachdidaktik
  • Mitglied der Curriculakommission des Doktoratsstudiums Fachdidaktik
  • Mitglied des Akademischen Senats
  • Co-Editor of International Journal for Business Education
  • Mitgliedschaft und Funktionen in unterschiedlichen Fachorganisationen (DGfE, ÖFEB, ISBE, NBEA)

Forschungsschwerpunkte

Mittwoch: 08:00 – 12:00
Donnerstag: 08:00 – 10:00
Freitag: geschlossen

In LV-freier Zeit ist das Sekretariat nicht besetzt und nur via E-Mail erreichbar.